Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service

Eine Fackel auf dem Weg nach Solferino

DRK-Fackellauf: Halt in unserem Kreisgebiet.

Auf diesem Weg wurde die Fackel als Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit im Rahmen der „Fiaccolata 2024“ am 11.April von Kai Adam Ehrenamtskoordinator aus dem DRK-Kreisverband Land Hadeln an Sina Hildebrandt aus dem DRK-Kreisverband Wesermünde übergeben. Die Fackel ist seit dem 12. Februar quer durch Deutschland unterwegs und soll am 24. Juni im italienischen Solferino ankommen.

Fackel im Altkreis Wesermünde unterwegs

Nach der Übergabe ging es für die Fackel noch ein Stück durch den Altkreis Wesermünde. Unterstützt wurde Frau Hildebrand dabei tatkräftig von der Wattenpost-Kutschenfahrerin Nadine Funke vom JRK Dorum, den Kindern der JRK-Gruppe aus Beverstedt, vom JRK-Kreisleitungsteam Bastian Huth und Thorsten Löbner, sowie von der hauptamtlichen Jugendreferentin des Kreisverbandes Wesermünde Nele Kemna-Behrens.

Mit dem JRK-Bulli ging es für die Fackel zunächst nach Schiffdorf zur Geschäftsstelle, wo sie von dem Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Wesermünde e.V., Henning Dageförde, in Empfang genommen wurde. Danach ging es weiter nach Ritterhude, wo die Fackel auf dem Weg nach Solferino von Fahrzeug zu Fahrzeug an den DRK Kreisverband Verden weitergegeben wurde.

Historischer Hintergrund:

Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das Italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.