Sie sind hier: Rettungsdienst und Notärzte

27619 Schiffdorf

DRK Rettungsdienst

Wichtiger Baustein einer modernen Gesellschaft

Jeder neunte Bürger nimmt im Durchschnitt pro Jahr einmal den Rettungsdienst in Anspruch. Nur durch eine zeitnahe, fachgerechte Versorgung und einer qualifizierten Krankenbeförderung eines jeden Patienten bleibt der Volkswirtschaft ein hoher Aufwand für eine Nachsorge erspart. Diesem gerecht zu werden bedeutet die Vorhaltung eines effizienten Rettungsdienstes. Hierzu trägt das Deutsche Rote Kreuz einen erheblichen Anteil bei.
Der zivile Rettungsdienst hat die Aufgabe, rund um die Uhr bei medizinischen Notfällen aller Art – Verletzungen, Vergiftungen und Erkrankungen – durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und Leben zu retten.

Koordiniert werden die Notfalleinsätze über die zuständige Rettungsleitstelle, erreichbar unter

Notrufnummer: 112

oder Krankenbeförderung: 0471 - 19 222

Neuigkeiten:

Neues Notarzteinsatzfahrzeug

Am 19.3.2012 wurde ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Audi Q5 in Dienst gestellt.

Die Einrichtung und die Ausstattung des NEF´s wurde gemeinsam mit den beim DRK Kreisverband Wesermünde e.V. tätigen Notärzten, dem Leiter Rettungsdienst Herrn Uwe Klöker entwickelt und von Ambulanz Mobile aus Schönebeck umgesetzt. Das NEF ist mit einer LED Sondersignalanlage, einem Medumat Standart, einem Corpuls, Notfallrucksack und Immoblisationsmaterial ausgestattet.